Bei einem israelischen Luftangriff sind nahe der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens nach palästinensischen Angaben dutzende Menschen getötet worden. Die palästinensische Präsidentschaft warf Israel in der Nacht zum Montag vor, absichtlich ein Lager für Vertriebene in der Nähe von Rafah angegriffen zu haben und sprach von einem “abscheulichen Massaker”. Die israelische Armee erklärte hingegen, bei dem Angriff sei ein von der Hamas genutztes Gelände bombardiert worden.
Nach palästinensischen Angaben wurde bei dem israelischen Angriff das vom UN-Palästinenserhilfswerk (UNRWA) betriebene Vertriebenenlager Barkasat nordwestlich von Rafah getroffen. Das von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministerium im Gazastreifen erklärte, mindestens 35 Menschen seien getötet und dutzende weitere verletzt worden. Der Palästinensische Rote Halbmond teilte mit, seine Krankenwagen hätten “eine große Anzahl” von Menschen transportiert, die bei dem Angriff getötet oder verletzt worden seien.
Die israelische Armee erklärte, bei dem Luftangriff sei ein “Hamas-Komplex in Rafah getroffen worden, in dem wichtige Hamas-Terroristen tätig waren”. Der Angriff mit “Präzisionsmunition” habe sich gegen “legitime Ziele” gerichtet. “Präzise Geheimdienstinformationen” hätten auf die Nutzung des Geländes durch die Hamas hinwiesen.
Bei dem Angriff wurden nach israelischen Armeeangaben zwei ranghohe Hamas-Vertreter getötet, die im besetzten Westjordanland an der Planung von Anschlägen beteiligt gewesen seien. Die Armee erklärte, sie prüfe Berichte, “die darauf hinweisen, dass infolge des Angriffs und des Feuers mehrere Zivilisten in der Gegend verletzt wurden.”
Die Hamas rief zu Protestaktionen gegen das israelische “Massaker” auf. “Wir rufen die Massen unseres Volkes im Westjordanland, in Jerusalem, in den besetzten Gebieten und im Ausland dazu auf, sich zu erheben und mit Wut zu marschieren”, erklärte die islamistische Palästinenserorganisation.
Der israelische Luftangriff folgte auf Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen. Am Sonntag waren nach israelischen Angaben aus Rafah mindestens acht Raketen auf Israel abgefeuert worden. Einige der Geschosse, die auf das Landesinnere zielten, seien abgefangen worden, teilte die israelische Luftabwehr mit. In Tel Aviv und im Zentrum Israels wurden die Bewohner mit Sirenenalarm aufgefordert, Schutz vor den Raketen zu suchen, wie AFP-Journalisten berichteten. Es war der erste Raketenalarm in der Region seit Monaten. Aus dem Zentrum des Landes wurden mindestens drei Explosionen gemeldet.
Der bewaffnete Arm der Hamas erklärte, er habe einen “großen Schwall Raketen” auf die israelische Metropole Tel Aviv abgefeuert. Es handele sich dabei um eine Reaktion “auf die zionistischen Massaker gegen Zivilisten”, hieß es in der Erklärung der Essedin-al-Kassam-Brigaden.
Kämpfer der im Gazastreifen herrschenden radikalislamischen Hamas hatten am 7. Oktober einen beispiellosen Angriff auf Israel verübt und dabei israelischen Angaben zufolge mehr als 1170 Menschen getötet. Zudem wurden 252 Menschen als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt.
Als Reaktion auf den Angriff geht Israel seither massiv militärisch im Gazastreifen vor. Nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, wurden dabei bislang mehr als 35.900 Menschen getötet. Die Versorgungslage in dem Palästinensergebiet ist katastrophal.
Source link : https://www.stern.de/news/luftangriff-nahe-rafah–palaestinenser-werfen-israel–massaker–in-vertriebenenlager-vor-34743762.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
Author :
Publish date : 2024-05-26 23:43:55
Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.