Flughäfen, Medienhäuser und Telekommunikationsfirmen weltweit haben offenbar Probleme mit ihrer IT. Auch die Flughäfen in Berlin und Hamburg sind betroffen.
Eine offenbar globale IT-Panne hat am Freitagmorgen weltweit massive Störungen verursacht. In zahlreichen Ländern – darunter Deutschland, USA, Spanien, Niederlande und Indien – wurde der Flugverkehr teils weitgehend eingestellt. Das wichtigste britische Bahnunternehmen meldete IT-Probleme, in Australien waren neben dem Flugverkehr auch Rundfunksender und Supermarktketten betroffen. Auch Züge sollen betroffen sein.
Am Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld starten und landen derzeit keine Maschinen. “Aufgrund einer technischen Störung kommt es zu Verzögerungen in der Abfertigung. Der Flugbetrieb ist bis 10 Uhr eingestellt”, sagte eine Flughafensprecherin. Details zu den Hintergründen nannte sie nicht. Wie der RBB berichtete, soll es zu einem Serverausfall gekommen, und mehrere Notsysteme sollen angesprungen sein. Dafür gab es aber keine Bestätigung.
Vier Fluggesellschaften seien in Hamburg betroffen, sagte eine Sprecherin des Flughafens. Es seien Eurowings, Ryanair, Vueling, Turkish Airlines. Die Fluggesellschaften würden die Tickets zunächst händisch ausstellen.
Mehr dazu in Kürze hier beim stern.
Source link : https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/computersysteme-weltweit-melden-probleme—flughaefen-betroffen-34896792.html?utm_campaign=alle-nachrichten&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
Author :
Publish date : 2024-07-19 08:04:00
Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.