Bei ihrer Offensive in der westrussischen Grenzregion Kursk hat die ukrainische Armee nach Angaben von Präsident Wolodymyr Selenskyj ihre Positionen “verstärkt”. Armeechef Oleksandr Syrskyj habe ihn über “die Verstärkung der Positionen unserer Streitkräfte in der Region Kursk und die Ausweitung des stabilisierten Gebiets” informiert, erklärte Selenskyj am Samstag im Onlinedienst Telegram. Schon am Freitag hatte die Armee Fortschritte bei der Offensive gemeldet – Moskau erklärte hingegen, die ukrainischen Soldaten “zurückzudrängen”.
Die ukrainische Armee hatte am 6. August überraschend eine Offensive in der Region Kursk begonnen. Nach Angaben von Armeechef Syrskyj wurden bisher mehr als tausend Quadratkilometer und 82 Ortschaften eingenommen, darunter auch die strategisch wichtige Stadt Sudscha rund zehn Kilometer jenseits der russischen Grenze. Dort befindet sich ein wichtiger Gasknotenpunkt des russischen Konzerns Gazprom, der es ermöglicht, russisches Gas über die Ukraine nach Europa zu transportieren.
Nach Angaben aus Kiew dient der Vorstoß unter anderem dazu, Russland angesichts des russischen Krieges in der Ukraine zu einem “fairen Verhandlungsprozess” zu bewegen. Die eingenommenen Gebiete sollen demnach bei möglichen Gesprächen als Verhandlungsmasse dienen. Der Vorstoß ist die größte grenzüberschreitende Offensive der Ukraine seit Beginn des russischen Angriffskriegs und die erste einer ausländischen Armee auf russischem Boden seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.
Source link : https://www.stern.de/news/selenskyj–ukraine–verstaerkt–ihre-positionen-in-der-russischen-region-kursk-34987864.html?utm_campaign=alle-nachrichten&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
Author :
Publish date : 2024-08-17 11:21:40
Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.