In diesem Jahr kamen nach Zahlen der Bundespolizei mehr Menschen über die deutsch-polnische Grenze unerlaubt nach MV. Zuletzt hat sich der Trend demnach aber geändert.
Die Bundespolizei hat bis einschließlich Oktober rund 2.200 unerlaubte Einreisen über die deutsch-polnische Grenze nach Mecklenburg-Vorpommern registriert. Im ganzen Vorjahr waren es nach Angaben der Behörde 1.667. Zuletzt lagen die Zahlen allerdings unter denen des Vorjahres. Demnach wurden im September und Oktober zusammengenommen 383 unerlaubte Einreisen registriert. In den beiden Monaten des Vorjahres waren es demnach 646. Zuvor hatte der NDR berichtet.
Im September hatte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vorübergehende Kontrollen an allen deutschen Landgrenzen angeordnet, um die Zahl unerlaubter Einreisen stärker einzudämmen. An der Grenze zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Polen wie auch an anderen Abschnitten gibt es Kontrollen allerdings schon seit dem Herbst des Vorjahres.
2022 verzeichnete die Bundespolizeiinspektion Pasewalk an der deutsch-polnischen Grenze den Angaben zufolge im ganzen Jahr 674 unerlaubte Einreisen und im Jahr davor 1.501.
Source link : https://www.stern.de/gesellschaft/regional/mecklenburg-vorpommern/migration–bereits-rund-2-200-unerlaubte-einreisen-aus-polen-nach-mv-35291774.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
Author :
Publish date : 2024-12-07 15:21:15
Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.