Vier deutsche Biathleten landen am letzten Wettkampftag unter den Top 5 – eine sogar auf dem Podium. Bei den Männern darf sich Danilo Riethmüller über sein bestes Weltcup-Resultat freuen.
Angeführt von Franziska Preuß haben die deutschen Biathletinnen die erste Weltcup-Station der Saison mit den Rängen drei, vier und fünf abgeschlossen und dadurch für ein starkes Ergebnis gesorgt. Im Zielsprint des Massenstarts setzte sich Preuß, die zweimal daneben schoss, im finnischen Kontiolahti gegen ihre Teamkolleginnen Vanessa Voigt (0 Fehler) und Julia Tannheimer (1) durch.
“Ich habe mir das Leben schon selbst schwer gemacht. Die Schlussrunde war echt zäh”, sagte Preuß der ARD. “Aber es hat sich ausgezahlt, und jetzt bin ich echt glücklich.”
Den Sieg nach 12,5 Kilometern sicherte sich Elvira Öberg aus Schweden. Dahinter folgte die Französin Julia Simon mit einem Rückstand von 16,2 Sekunden. Beide mussten zwei Extrarunden drehen.
Riethmüller verpasst Podest knapp
Bei den Männern hatte Danilo Riethmüller in seinem erst dritten Massenstart nach einem Fehlschuss als Vierter sein bestes Karriere-Ergebnis erzielt. Zweitbester Deutscher wurde beim Erfolg von Eric Perrot aus Frankreich Justus Strelow auf dem elften Platz. Der Sprint-Dritte Philipp Nawrath (5/17.), Johannes Kühn (6/22.) sowie Philipp Horn (6/25.) spielten aufgrund zu vieler Strafrunden keine Rolle im Kampf um die vorderen Ränge.
Source link : https://www.stern.de/sport/weltcup-in-kontiolahti–angefuehrt-von-preuss–biathlon-damen-glaenzen-im-massenstart-35293228.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
Author :
Publish date : 2024-12-08 17:05:51
Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.