Am Holocaust-Denkmal in Berlin ist ein Mann bei einer Attacke schwer verletzt worden. Der Täter flüchtete zunächst, etwas später konnte ihn die Polizei festnehmen.
Nach einer Attacke am Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin-Mitte hat die Polizei einen Mann festgenommen. Es handele sich um den mutmaßlichen Täter, teilten die Ermittler am Abend am Tatort mit. Der Festgenommene steht unter Verdacht, am Freitagabend einen Mann mit einem Messer angegriffen und dabei schwer verletzt zu haben. Ob es einen Zusammenhang zu dem Mahnmal gab, war zunächst nicht erkennbar, wie die “B.Z.” berichtete.
“Die Person wird in ein Polizeigewahrsam gebracht und wird von den Ermittlern weiter vernommen”, sagte Polizeisprecher Florian Nath. Der Verdächtige sei von Polizisten ausgemacht worden, die im Umfeld des Tatorts nach dem Täter gesucht hätten. Das Opfer kam in ein Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte. “Der Täter hat keine Tatwaffe hier hinterlassen”, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei sprach von einem “spitzen Gegenstand”. Der Mann sei im Stelenfeld des Denkmals schwer verletzt worden.
Rettungskräfte betreuten am Abend mehrere Menschen, die Zeugen der Tat wurden, wie die Polizei weiter mitteilte. Es seien Ermittlungen eingeleitet worden. Der Bereich um das Mahnmal wurde abgesperrt. Drei Feuerwehrwagen sowie ein Dutzend Polizeifahrzeuge waren im Einsatz. Eine Feuerwehrleiter wurde ausgefahren, um von oben das Mahnmal auszuleuchten.
Holocaust-Denkmal seit 2005 im Zentrum von Berlin
Das Holocaust-Denkmal des Architekten Peter Eisenman war im Mai 2005 der Öffentlichkeit übergeben worden. Mit dem Stelenfeld und einem unterirdischen Informationsort wird in der Hauptstadt nahe dem Brandenburger Tor an die rund sechs Millionen ermordeter Juden unter der Herrschaft des Nationalsozialismus erinnert. Im direkten Umkreis befinden sich mehrere Botschaften, darunter die der USA. Laut “Bild” war zunächst kein Bezug der Tat zu der US-Botschaft oder zum Mahnmal “erkennbar”.
Transparenzhinweis: Dieser Artikel wurde aktualisiert.
Source link : https://www.stern.de/panorama/berlin–mann-am-holocaust-denkmal-schwer-verletzt-35488046.html?utm_campaign=alle-nachrichten&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
Author :
Publish date : 2025-02-21 20:30:00
Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.