Der Karlsruher Zoo erfreut gerade viele Menschen mit dem kleinen Eisbären. Doch es gibt auch eine traurige Nachricht.
Wegen eines drohenden Nierenversagens hat der Karlsruher Zoo Flusspferd Kathy im Alter von 38 Jahren eingeschläfert. “Kathy war eines der prägenden Tiere der vergangenen Jahrzehnte, ein echtes Charaktertier”, sagte Zoodirektor Matthias Reinschmidt laut Mitteilung. “Wenn solch ein Tier stirbt, ist das für uns ein besonders trauriger Tag – auch wenn sie ein stattliches Alter erreicht hat.” Das Durchschnittsalter von Flusspferden in Zoos liegt demnach bei etwa 30 Jahren und deutlich höher als in der Natur.
“Ich kannte Kathy persönlich seit vielen Jahrzehnten, war bei ihrer ersten Geburt im Oktober 2000 Augenzeuge”, erzählte Reinschmidt den Angaben zufolge. “Das war während meiner Diplomarbeit.”
Das Weibchen wurde laut Mitteilung 1986 im Zoo Berlin geboren und kam 1989 nach Karlsruhe. Dort lebte es mit dem Bullen Platsch zusammen. Die beiden hatten mehrfach Nachwuchs, darunter Flusspferd Halloween.
Schlechte Nierenwerte
In den vergangenen Wochen habe sich Kathys Allgemeinzustand verschlechtert. Es habe Veränderungen an der Haut und im Maul gegeben. “Da sie nicht mehr viel gefressen hatte, nahm sie deutlich ab”, teilte der Zoo mit.
Schließlich hätten die Verantwortlichen das Tier unter Narkose gelegt und das Blut untersucht. Die Nierenwerte hätten sich massiv verschlechtert. “In Zusammenhang mit einer Untersuchung des Urins deutete sich ein Nierenversagen an.” Daher sei Kathy eingeschläfert worden.
Source link : https://www.stern.de/gesellschaft/regional/baden-wuerttemberg/tiere–flusspferd-kathy-wegen-nierenproblemen-eingeschlaefert-35504834.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard
Author :
Publish date : 2025-02-27 13:24:00
Copyright for syndicated content belongs to the linked Source.